Nach dem großartigen Start des 3x3-Schulsportbewerbs in den beiden vergangenen Schuljahren setzt Vorarlberg heuer einen österreichweit neuen Teilnehmer-Maßstab! Unglaubliche 135 Teams aus über 20 Unterstufenschulen, ca. 550 SchülerInnen, werden an den beiden ganztägigen Landesmeisterschaftsterminen am 17. und 18. März in der Sportmittelschule Rankweil-West um Rebounds und Körbe kämpfen.
Vorarlbergs Landesreferent für 3x3 Schulbasketball Peter Lins zeigt sich vom 3x3-Boom an den landesweiten Unterstufenschulen völlig begeistert: „Pro Mannschaft stehen nur drei SpielerInnen auf dem Feld, gespielt wird zudem auf denselben Korb. 3-gegen-3 Basketball ist modern, spannend, bewegungsintensiv und sehr flexibel in den Sportunterricht integrierbar! Dieses Rekord-Starterfeld spricht für sich!“
Äußerst erfreulich sind die fast unglaublichen 92 gemeldeten Teams für den B-Bewerb am Montag. Diese jüngeren Teams, auch aus einigen „Basketball-Einsteigerschulen“, werden mit Begeisterung dabei sein, Erfahrungen sammeln und sicherlich einen unvergesslichen Schulsport-Wettkampftag erleben. Die A-Teams ermitteln dann am Dienstag, 18.3. in 4 Kategorien (5. & 6. sowie 7. & 8. Schulstufe, jeweils Mädchen und Knaben) ihre Landessieger, welche Ende Mai in Stockerau an den Schulbundesmeisterschaften teilnehmen dürfen.
Es wird gleichzeitig auf 6 Courts gespielt. Bei den insgesamt 242 Spielen ist für Spannung und Action jedenfalls bestens gesorgt. Umrahmt werden die beiden Landesmeisterschaftstage in den Rankweiler Sporthallen von cooler Musik, einem vielfältigen Basketball-Verkaufsstand und ausgezeichneter Bewirtung.
Auch die seit vielen Jahren basketball-erfolgreiche Sportmittelschule Rankweil-West wird mit einigen Teams vertreten sein. Die größten Chancen werden heuer den 3x3-Mannschaften der zweiten und vierten Sportklasse eingeräumt. Diese spielstarken Mädchen und Knaben wollen bei dem Mega-Event des Schulsports ihren Heimvorteil vor eigenem Publikum nützen.
Alle jungen BasketballerInnen freuen sich beim 3x3 School Jam auf zahlreiche Zuschauer!
